Datenschutzerklärung für die kommit-App
1 Verantwortlicher
Die Regionalverkehr Münsterland GmbH (RVM) erhebt und verarbeitet Ihre Daten im
Auftrag des Zweckverbandes Schienenpersonennahverkehr Münsterland
Fachbereich Bus sowie des Kreises Steinfurt als verantwortliche Stelle. Bei Fragen
zur Verarbeitung der Daten kontaktieren Sie uns bitte: Regionalverkehr Münsterland
GmbH, Krögerweg 11, 48155 Münster. Sie erreichen uns auch per E-Mail unter
kommit.support@rvm-online.de. Den Datenschutzbeauftragten erreichen Sie unter
datenschutz@wvg-online.de.
Die RVM nimmt den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten sehr ernst. Ihre
personenbezogenen Daten werden von uns nur gemäß den Bestimmungen des
europäischen Datenschutzrechts verarbeitet und nur dann erhoben, genutzt und
weitergegeben, wenn dies gesetzlich erlaubt ist oder Sie Ihre Einwilligung erklären.
Mit dieser Datenschutzerklärung informieren wir Sie darüber, wie, in welchem
Umfang und zu welchen Zwecken wir bei der Nutzung der kommit-App
personenbezogene Daten erheben, verarbeiten und nutzen.
2 Nutzung der App
Sie können die App nutzen, ohne dass wir direkt Ihre personenbezogenen Daten
benötigen oder auf Ihre Daten zugreifen. Eine Erfassung personenbezogener Daten
ist jedoch insbesondere für den Kauf von Tickets innerhalb der App notwendig.
Wir erheben personenbezogene Daten von Ihnen grundsätzlich nur, wenn Sie diese
selbst angeben oder die Datenerhebung veranlassen.
3 Ticketkauf
3.1 Zweck und Rechtsgrundlage
Zum Ticketkauf benötigen wir personenbezogene Daten. Die personenbezogenen
Daten, sind notwendig, um u.a. folgende Vertragsbestandteile zu erfüllen:
Zahlungsabwicklungen, Bonit.tsprüfungen sowie ggf. Abwicklung von Stornierungen
und Erstattungen im Rahmen des Vertragsverhältnisses.
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO, die
Verarbeitung ist für die Erfüllung eines Vertrages bzw. für die Durchführung
vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich.
Beim Ticketkauf werden folgende personenbezogene Daten verarbeitet:
• Vor- und Nachname
• Adresse
• Geburtsdatum
• E-Mail-Adresse
• Kontoverbindung und/oder Kreditkartendaten
• ggf. Telefonnummer
• Daten zu Ticketkäufen
3.2 Empfänger der personenbezogenen Daten
Die Verarbeitung der Daten erfolgt durch das verantwortliche Verkehrsunternehmen
zur Abwicklung des Ticketkaufs.
Wir geben Ihre personenbezogenen Daten (Vor- und Nachname, Geburtsdatum,
Adresse, E-Mail-Adresse, Kontoverbindung, Kreditkartendaten, ggf. Telefonnummer
sowie Daten zu Ihren jeweiligen Ticketkäufen) und alle Änderungen an die LogPay
Financial Services GmbH zum Zwecke des Verkaufes und der Abtretung unserer
Forderungen gegen Sie, welche im Zusammenhang mit Ihrem Ticketkauf entstehen,
weiter. Dies erfolgt auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DS-GVO. Das
berechtigte Interesse auf unserer Seite besteht in der Auslagerung der
Zahlungsabwicklung und des Forderungsmanagements. Das berechtigte Interesse
auf Seiten der LogPay Financial Services GmbH besteht in der Erhebung der Daten
zum Zwecke der Abwicklung von Zahlungen, zum Forderungsmanagement, der
Bewertung der Zulässigkeit von Zahlarten und der Vermeidung von
Zahlungsausfällen.
Sie können der Übermittlung dieser Daten an die LogPay Financial Services GmbH
jederzeit widersprechen, allerdings ist dann keine Bestellung mehr über den
elektronischen Vertriebskanal möglich.
Die datenschutzrechtlichen Informationen der LogPay Financial Services GmbH
können Sie unter https://www.logpay.de/DE/datenschutzinformationen/ abrufen.
Im Fall einer Verarbeitung personenbezogener Daten zur Wahrnehmung von im
öffentlichen Interesse liegenden Aufgaben (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. e DS-GVO) oder zur
Wahrnehmung berechtigter Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DS-GVO), können Sie
der Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten jederzeit mit
Wirkung für die Zukunft widersprechen. Im Fall des Widerspruchs haben wir jede
weitere Verarbeitung Ihrer Daten zu den vorgenannten Zwecken zu unterlassen, es
sei denn,
• es liegen zwingende, schutzwürdige Gründe für eine Verarbeitung vor, die Ihre
Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder
• die Verarbeitung ist zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von
Rechtsansprüchen erforderlich.
3.3 Speicherdauer
Wir löschen Ihre personenbezogenen Daten, sobald sie für die mit der Erhebung und
Verarbeitung verfolgten Zwecke nicht mehr benötigt werden und keine gesetzlichen
Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Dies ist nach spätestens zehn Jahren der
Fall. An die Stelle der Löschung tritt die Sperrung, sofern rechtliche oder tatsächliche
Hindernisse entgegenstehen (beispielsweise besondere Aufbewahrungspflichten).
4 Feedback
4.1 Zweck und Rechtsgrundlage
Damit wir unseren Service kontinuierlich verbessern können, freuen wir uns über
Anregungen, lobende und kritische Hinweise. Damit wir Ihnen auf Ihre Hinweise
persönlich antworten können oder uns bei Ihnen entschuldigen können, wenn mal
etwas nicht so gut gelaufen ist, wie Sie es von uns erwarten dürfen, benötigen wir
von Ihnen personenbezogene Daten. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist Art. 6
Abs. 1 lit. a) DSGVO (Einwilligung). Ohne die Bereitstellung der Daten kann die
Beschwerde oder das Anliegen nicht bearbeitet werden.
4.2 Empfänger der personenbezogenen Daten
Die übersandten Anliegen werden, wenn erforderlich zur Beantwortung oder
Sachverhaltsaufklärung an das jeweils betroffene Verkehrsunternehmen
weitergeleitet, dabei werden auch die übermittelten personenbezogenen Daten
weitergeleitet, um eine schnellstmögliche Klärung zu ermöglichen.
4.3 Speicherdauer
Ihre Daten verbleiben bei uns, bis Sie uns zur Löschung auffordern, Ihre Einwilligung
zur Speicherung widerrufen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt (z. B.
nach abgeschlossener Bearbeitung Ihrer Anfrage). Spätestens nach 24 Monaten
werden die personenbezogenen Daten jedoch gelöscht. Zwingende gesetzliche
Bestimmungen – insbesondere Aufbewahrungsfristen – bleiben unberührt.
5 Weitere Daten
Bei der Nutzung der App werden darüber hinaus folgende nicht personenbezogene
Daten erhoben, gespeichert und verarbeitet:
Lokal auf Ihrem Smartphone:
• abgefragte Verbindungen, Haltestellen, Adressen und POIs für
Fahrplanauskünfte
• Favoriten
• Geokoordinaten und Kartendaten
Auf Servern der Better Mobility GmbH (Entwickler der kommit-App):
• Logfiles (diese werden in der Regel nach 48 Stunden entfernt)
• Geokoordinaten, Fahrtverbindungs- und Haltestellenabfragen
• Gerätekennziffer: DeviceID bei Android, IDFA bei iOS
• IP-Adresse
• Sprache und Version der App
• Betriebssystem
• Datum und Uhrzeit der Anfrage
• Art des Geräts, Geräteeigenschaften, Art der Netzwerkverbindung
(z.B. WiFi, 3G, LTE, Bluetooth), Netzanbieter, Netzwerk- und
Geräteleistung, Browsertyp, Device Modell
• jeweils übertragene Datenmenge
• Informationen über Interaktionen mit der kommit-App
• Standort für die Anzeige von Mobilitätsangeboten in der Nähe oder
eine von dem Standort ausgehende Route mit Dauer und
Preisanzeige für alle verfügbaren Mobilitätsangebote.
6 Cookies
Es werden keine Cookies verwendet.
7 Nutzung von Funktionalitäten Ihres mobilen Endgeräts
Abhängig von der gewählten Funktionalität greift die App auf Funktionen Ihres
mobilen Endgeräts zu, Ihren GPS-Empfänger (z. B. für die Erhebung von
Geokoordinaten zur Ermittlung von Start oder Ziel von Verbindungen) sowie Lage
und Geschwindigkeitssensoren (z. B. für die Anzeige von Bewegungsrichtung oder
Fahrtverlauf). Der Zugriff auf Funktionalitäten Ihres mobilen Endgeräts erfolgt
grundsätzlich nur, wenn Sie es veranlassen, z.B. indem Sie Ihren Standort freigeben,
um sich eine Haltestelle in der Nähe anzeigen zu lassen. Sie können den Zugriff der
App in den Einstellungen Ihres mobilen Endgeräts für die verschiedenen Funktionen
Ihres mobilen Endgeräts ausschalten. Sie können dann aber die entsprechenden
Funktionalitäten für die App nicht mehr nutzen. Sie werden ggf. bei der Nutzung
gefragt, ob Sie den Zugriff wieder gestatten möchten.
8 Betroffenenrechte
• Sie können Auskunft darüber verlangen, welche Daten über Sie gespeichert
sind.
• Sie können Berichtigung, Löschung und Sperrung Ihrer personenbezogenen
Daten verlangen, solange dies gesetzlich zulässig und möglich ist.
• Sie haben ein Beschwerderecht bei der für Sie sachlich und örtlich
zuständigen Landesdatenschutzaufsichtsbehörde.
• Sie haben das Recht auf Datenübertragbarkeit.
9 Änderung der Datenschutzerklärung
Neue rechtliche Vorgaben, unternehmerische Entscheidungen oder die
Weiterentwicklung der App erfordern gegebenenfalls Änderungen dieser
Datenschutzerklärung.
Stand: 13.10.2022